ADAC Kart Masters

Weitere Meisterschaftspunkte für Ronny Tabakovic

Der 1063 Meter lange Schweppermannring in Ampfing war am vergangenen Wochenende Schauplatz der zweiten Saisonstation des ADAC Kart Masters. 27 Fahrer aus insgesamt sieben Ländern sorgten für ein erneut hochkarätig besetztes Feld in der Königsklasse „KZ2“. Für den Meisterschaftszweiten Ronny Tabakovic galt es an diesem Wochenende erneut wichtige Punkte fürs Gesamtklassement zu sammeln – mit Erfolg.

Das für 2019 neu entwickelte Material erwies sich in den Freitagstrainings auch auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke in Ampfing erneut als sehr schnell. Über den gesamten Testtag hinweg gelang es dem Förderpiloten des ADAC Team Pfalz mit der Top5 mithalten zu können und somit ein gutes Ausgangssetup herauszuarbeiten.

Der Samstagmorgen startete für die Piloten dann mit teils heftigen Regengüssen. Das WarmUp sowie das Qualifying wurden folglich auf regennasser Piste ausgetragen. Für Ronny bedeutete dies eine große Umstellung. „Ich habe hier auf der Strecke noch nicht so viel Erfahrung im Regen sammeln können. Dieses Qualifying wird sicher nicht sehr leicht für uns.“ Dennoch gelang es dem 18-jährigen, sich mit Platz acht zwar nicht so weit nach vorne zu fahren wie man es sich erhofft hatte, dafür aber eine akzeptable Ausgangsposition für die Heats am Nachmittag zu schaffen.In beiden Vorläufen musste Tabakovic am Start aufgrund von kleinen technischen Schwierigkeiten zuerst ein paar Positionen einbüßen, konnte sich daraufhin aber wieder nach vorne zurückkämpfen und sogar die schnellste Rennrunde fahren. Nach den Heats bedeutete das für die Truppe von Neu Racing dann Startplatz acht für die beiden Finalläufe am Sonntag. „Das ist nicht die Position, die wir uns erhofft hatten. Die Probleme am Start haben uns heute leider etwas ausgebremst. Dafür sind wir aber zuversichtlich, dass wir es morgen wieder unter die Top 5 schaffen können.“, so Teamchef Dirk Neu am Abend.

Im ersten Lauf am Folgetag gelang es dem Kaiserslauterer, sich über die 18 Runden Renndistanz Position um Position nach vorne zu fahren und die Ziellinie als fünfter zu überqueren. Mit großer Zuversicht ging Tabakovic dann mit dem Ziel, unter die Top 3 zu kommen, in den Finallauf am Nachmittag. Ein Fehlstart des vor ihm stehenden Fahrers zwang den ADAC Piloten direkt zu Beginn des Rennens dazu, einige Positionen abzugeben, um einen Unfall zu vermeiden. Nach der ersten Runde fand sich Ronny darauf nur auf Platz neun wieder. Trotz aller Bemühungen war am Ende dann nur noch eine Verbesserung auf Platz sechs möglich. „Das Ergebnis ist für mich leider etwas deprimierend. Wir waren das ganze Wochenende über wieder sehr schnell und hatten dies auch mit den schnellsten Rennrunden im Heat bewiesen, jedoch ist es hier kaum möglich aus eigener Kraft zu überholen und durch die Probleme am Start wurden wir an einer sicheren Top 3 Platzierung gehindert.“, zeigte sich Tabakovic etwas enttäuscht.

Nach 4 von 10 Läufen findet sich der Schützling von Neu Racing nun auf Platz drei in der Meisterschaft mit einem marginalen Rückstand zu Platz zwei. Nun folgt für das Team eine zweimonatige Pause bis es Anfang Juli in der Motorsport Arena in Oschersleben erneut auf Punktejagd geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.